Montag, 2. Januar 2012

Sauerteig-Mischbrot mit Leinsamenschrot aus dem BBA

Na, seid ihr mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet?  Bei uns soll es künftig noch gesünderes Brot geben! Nach meinem gelungenen Kartoffelbrot habe ich mich kürzlich an einem weiteren Sauerteigbrot aus dem Brotbackautomaten probiert: Sauerteig-Mischbrot mit Leinsamenschrot. Das Brot schmeckt trotz seines Vollkornanteils sehr mild und ist durch den langen Knetvorgang sehr "fluffig":



Zutaten:

  • 500 g Sauerteig-Anstellgut *
  • 150 g Weizenmehl T550
  • 100 g Dinkelmehl T630
  • 100 g Weizen-VK-Mehl
  • 100 g Roggen-VK-Mehl
  • 1 kl. Handvoll Leinsamenschrot
  • 1 gestr. EL Salz
  • etwas Brotgewürz
  • ca. 220 ml Wasser, lauwarm
  • evtl. 1/4 Würfel Hefe, frisch (nur wenn der Sauerteig noch keine ausreichende Triebkraft besitzt!)



* Etwa 8-15 Stunden vor dem geplanten Backen für das Anstellgut 25 g Sauerteig mit jeweils 230 g Weizenmehl T550 und lauwarmen Wasser vermischen und bei Zimmertemperatur reifen lassen.
















Zubereitung:

  1. Das Wasser mit dem Salz und dem Sauerteig vermischen und in den Teigbehälter geben. Darüber die Mehle sieben und den Leinsamen hineingeben. Falls der Sauerteig noch recht jung ist, kann vorsorglich etwas Hefe dazu "gekrümelt" werden.
  2. Zum Schluss noch das Brotgewürz darübergeben und das BBA-Programm "Kneten" starten. Bei meinem BBA dauert dieses Programm eine Stunde, es kann aber auch eher abgebrochen werden.
  3. Nun das BBA-Programm "Basis" starten (auch hier wird natürlich nochmal geknetet!), der Backvorgang sollte wenigstens eine Stunde dauern!
  4. Das Brot auf einem Rost unter einem Tuch auskühlen lassen und am besten erst am nächsten Tag anschneiden.




Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails