Montag, 2. Mai 2011

Mittester gesucht - Listerine Total Care Sensitive

Na, ich hoffe ihr hattet einen schönen (wenn auch arbeitnehmer-unfreundlichen) Feiertag gestern? Schon gut einen Monat teste ich LISTERINE Total Care Sensitive, die Mundspülung für weniger schmerzempfindliche Zähne. Da ich von der Wirkung wirklich begeistert bin und dieses trnd-Projekt noch bis Ende Mai läuft, suche ich auf diesem Weg noch Mittester, dieren Zähne ebenfalls auf Heißes, Kaltes, Süßes oder Saures reagieren - mehr dazu nach dem Klick:

Das Versprechen (Quelle):

"Listerine Total Care Sensitive...
  • baut einen Schutzschild auf gegen schmerzhafte Reaktionen auf  gegen Heißes, Kaltes, Süßes und Saures
  • stärkt den Zahnschmelz sogar zwischen den Zähnen
  • hilft Zahnfleischrückgang vorzubeugen
  • schützt freiliegende schmerzempfindliche Zahnhälse
  • sorgt für langanhaltend frischen Atem
  • bekämpft wirksam schädliche Bakterien, die Zahnbelag, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verursachen"


Kathrin testet!

Ich nehme die Mundspülung jetzt schon fast einen Monat, meistens 1x am Tag (ich nehme es abends nach dem Zähneputzen - frühs bin ich meistens noch zu schlaftrunken, um die Kindersicherung ohne Fingerverletzungen aufzubekommen ) und spüle wie empfohlen etwa 30 Sekunden lang. Warum ich es nicht wie empfohlen 2x am Tage benutze liegt daran, dass ich der Meinung bin, dass man nicht ständig antibakterielle Spülungen benutzen sollte (ich beschäftige mich ja auch mit gesundheitlichen Studien...). Normalerweise nehme ich die tatsächlich nur, wenn ich z.B. mal Probleme mit meiner Zahnfleischtasche am entfernten Weisheitsszahn habe - somit ist die tägliche Anwendung im Rahmen dieses Produkttests für mich schon sehr viel.
Am Anfang war der Geschmack schon etwas ungewohnt scharf, aber nicht so extrem wie bei anderen Listerine-Sorten, die ich von meiner Zahnärztin mal als Probe bekommen habe. Man gewöhnt sich recht schnell an die Schärfe. Der Mundraum fühlt sich wirklich extrem erfrischt hat, dieses Gefühl hatte ich bisher bei keiner anderen Mundspülung. Ich habe auch festgestellt, dass das Spülen mit Listerine super gegen Heißhungerattacken hilft, v.a. bei Appetit auf Süßes! Das Zahnfleischbluten, das ich ab und an (nicht täglich!) habe, ist schon nach etwa einer Woche besser geworden. Nach ungefähr der gleichen Zeit habe ich auch eine Verbesserung der Schmerzempfindens festgestellt, was bei mir v.a. beim Verzehr sehr kalter und saurer Speisen auftritt



Und jetzt seid ihr dran!

Genau, ich suche EUCH, wenn auch ihr Beschwerden habt, wenn ihr etwas Heißes, Kaltes, Süßes oder Saures zu euch nehmt. Ich sende euch gerne ein oder mehrere Probierfläschchen (insgesamt habe ich noch ca. 15 Fläschchen) für euch und eure Leute mit jeweils 250 ml Inhalt gegen Porto zu. Oder ihr verbindet dies gleich mit einer Bestellung aus meinem Blog-Flohmarkt, wie wär's? Schreibt mir dazu einfach einen Kommentar unter diesen Blogpost, und wir besprechen alles weitere ganz unkompliziert per E-Mail. Dazu bekommst du einen MaFo-Bogen zum Ausfüllen.










Aber wie wirkt Listerine eigentlich?
"Listerine bekämpft Bakterien mit aktiven Inhaltsstoffen: Die Kraft von LISTERINE beruht auf einer einzigartigen Kombination aktiver Inhaltsstoffe aus Eukalyptus, Wintergrün, Thymian und Pfefferminze.
Diese aktiven Inhaltsstoffe bekämpfen schädliche Bakterien und verleihen LISTERINE einen entzündungshemmenden Effekt.
LISTERINE durchdringt den Biofilm: Die schädlichen Bakterien, die es im Mund eines jeden Menschen gibt, vervielfältigen sich im Verlauf eines Tages immer weiter und bilden auf der Zahnoberfläche eine nur schwer zu durchdringende Schicht, den Biofilm oder auch Plaque. Dieser Biofilm sollte zweimal täglich durch Putzen entfernt werden, da er sonst zu Zahnfleischentzündungen führen kann. LISTERINE durchdringt den Biofilm auch an Stellen, die für die Zahnbürste nur schwer zugänglich sind, wie z.B. die Zahnzwischenräume. Dadurch kann LISTERINE schädliche Bakterien, die Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verursachen können, effektiv bekämpfen.
LISTERINE wirkt langanhaltend gegen Bakterien: LISTERINE entfaltet seine antibakterielle Wirkung bis zu 12 Stunden. Für einen optimalen Schutz vor Zahnbelag, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch sollte darum zweimal täglich 30 Sekunden lang mit LISTERINE gespült werden."

Und was sind die Inhaltsstoffe?


Der Vergleich der enthaltetenen Stoffe Aqua, Alcohol, Sorbitol, Potassium Nitrate, Poloxamer 407, Benzoic Acid, Sodium Saccharin, Eucalyptol, Aroma, Methyl Salicylate, Thymol, Sucralose, Menthol, Sodium Benzoate, Sodium Fluoride, CI42053 mit Codecheck zeigt, dass 10 von 13 Inhaltsstoffen empfehlenswert oder eingeschränkt empfehlenswert sind. Bei den weniger bzw. nicht empfehlenswerten Inhaltsstoffen handelt es sich um folgende:
  • Poloxamer 407 ist ein Tensid (PEG/PEG-Derivate), das die Haut durchdringen kann.
  • Sodium Saccharin ist ein Farbstoff, der im Tierversuch krebserregend war.
  • CI42053 ist ein allergisierender Farbstoff.
Fazit: Die LISTERINE-typische erfrischende Wirkung konnte ich schon ab der 1. Anwendung spüren, und die Wirkung für schmerzempfindliche Zähne hat mich schon nach einer Woche überzeugt Als gesundheitsbewusster Mensch achte ich jedoch auch auf die Inhaltsstoffe, und neben der antibakteriellen Wirkung bestätigt mich vor allem das enthaltene Sodium Saccharin (krebserregend im Tierversuch! ) in meiner Auffassung, dass ich diese Mundspülung besser nicht täglich anwende, sondern nur bei akuten Beschwerden (Aphten, Probleme mit meiner Zahnfleischtasche). Wenn ich Mitspracherecht bei der Produktlinienentwicklung hätte, würde ich die Kindersicherung weniger "erwachsenensicher" machen, so dass ich die Spülung auch im noch etwas schlaftrunkenen Zustand öffnen kann, und die für mich vollkommen unnötigen und gefährlichen Farbstoffe weglassen.

Habt ihr die Mundspülung schon getestet, wie seid ihr damit zufrieden? Überwiegt für euch die Wirkung gegenüber den nicht vollkommen unbedenklichen Inhaltsstoffen?
Hast du Lust Mittester zu werden?

4 Kommentare:

  1. Hallo Kathrin! Danke nochmal, dass du mir eine LISTERINE-Probe zum Testen geschenkt hast! Meine Flasche ist mittlerweile schon alle :-( Nach einer Woche habe ich noch keine große Verbesserung gemerkt. Aber jetzt nach ca. 3 Wochen kann ich ohne Probleme Eis frisch aus dem TK-Fach essen ohne das Gesicht verziehen zu müssen. Das hätte ich ehrlich nicht erwartet. Aber der Farbstoff gibt mir zu denken, deshalb habe ich meine Kinder nicht mittesten lassen. Danke nochmal, und noch viel Erfolg bei dem Produkttest. Vielleicht brauchst du mal wieder einen Mittester...? Den MaFo-Bogen bring ich dir demnächst vorbei. VLG, Christin

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Christin, danke für dein Feedback! Ist ja toll, dass du jetzt wieder problemlos Eis essen kannst. Ich denke mal, dass es für Kinder andere Mundspüllösungen gibt - v.a. ohne Alkohol. Nicht, dass sie doch mal was verschlucken. Du hast Glück, ich darf demnächst Zahnpasta testen, - ich heb dir gern eine Probe auf! :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Kathrin,
    als aller erstes wollte ich mich für die 2 Fläschchen Listerine Total Care Sensitive bedanken. Am Anfang fand ich die Spülung sehr gewöhnungsbedürftig, da sie wahnsinnig stark ist, aber mittlerweile benutze ich sie jeden Tag und mag sie auch total gern ;)
    Normalerweise habe ich keine Probleme kalte oder warme Speisen zu genießen, aber dafür reagieren meine Zähne oft auf Saures. Ich meine, dass es besser geworden ist, was für mich schon ein Erfolg ist ;)
    Was aber sicher ist, ich bin jetzt ein "Mundspülungsfan"!!! Danke dafür :) LG, Petya

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petya, dankeschön für deine Rückmeldung! :) Du bist die erste "Säureempfindliche", von der ich Feedback bekomme. Umso schöner zu hören, dass Listerine auch dagegen hilft! Hast du denn deinem Freund wenigstens auch was davon abgegeben, oder hat er keine empfindlichen Zähne? ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails