Montag, 30. Januar 2012

Winterliche Faltsterne

Einiger meiner Weihnachtskarten habe ich mit selbstgebastelten Faltsternen nach Heidis Anleitung verziert, die ganz leicht zu basteln sind :

Material:
  • dünnes quadratisches Faltpapier (ca. A5), das i.d.R. zwei verschiedenfarbige Seiten hat
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband
  • ggf. Stifte, Glitzerleim, Stempel und Stempelkissen zum Verzieren

Anleitung:

Bevor es mit dem Falten losgeht, könnt ihr das Papier auf einer (!) der beiden Seiten ganz nach euren Vorlieben verzieren. Ich habe mich für das Bestempeln mit einem Schnörkel-Stempel entschieden. Dann schneidet ihr das quadratische Papier in 9 gleichgroße Mini-Quadrate (oder wenn das Papier größer ist in 12 Mini-Quadrate). Für einen Stern benötigt ihr auf jeden Fall immer 9 Quadrate!
Und nun gehts los mit dem Falten:
  1. Faltet das Quadrat einmal diagonal in der Mitte, und klappt es wieder auf.
  2. Macht nun eine sogenannte Drachenfaltung: Dazu faltet ihr die beiden Seiten zum Knick in der Mitte hin, so dass die Form an einen Drachen erinnert.
  3. Dreht das gefaltete Papier so, dass die Faltung in Richtung Tisch weist, und dreht die spitzere Seite nach oben.
  4. Nun führt ihr auch an der stumpferen Seite eine Drachenfaltung aus, so dass die andere (hier unbestempelte, goldene) Seite des Papiers an die Oberseite gefaltet wird.

Diesen Schritt führt ihr insgesamt 8x aus, bis ihr acht Sternspitzen vor euch liegen habt. Anschließend nehmt ihr euch das übrige 9. Quadrat und beklebt es auf einer Seite mit doppeltseitigem Klebeband. Darauf klebt ihr nun nebeneinander alle acht Sternspitzen, wie auf dem Foto:



So sollte euer Stern dann fertig aussehen:


Viel Spaß beim Basteln!  Die Sterne machen sich auch super als winterliche Fenster- und Türdekoration...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails