Dienstag, 14. Dezember 2010

Eierlikör-Nusstaler

Plätzchen mit Schwipps - das musste ich doch auch mal probieren! War ja klar, dass dabei was mit Eierlikör herauskam : Eierlikör-Nusstaler...


Eierlikör – Nusstaler (für 1 großes Blech)

Zutaten:
  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 100 g + 70 g Walnüsse und/oder Nussmischung, gehackt
  • ca. 3 EL Eierlikör
  • 75 g  Puderzucker

Zubereitung:
  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und das Eigelb schaumig rühren. 
  2. Das Mehl und 100 g der gehackten Walnüsse in die Buttermasse einkneten.
  3. Aus dem Teig drei Rollen mit ca. 3-4 cm Durchmesser formen und diese in den restlichen Nüssen wälzen, in Alufolie wickeln und im Gefrierfach 30 Minuten lang leicht anfrieren lassen. 
  4. Anschließend die Alufolie entfernen und die Teigrollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwa 15 Minuten bei 180 °C Heißluft (vorgeheizt) backen.
  5. Für die Glasur den Puderzucker sieben und mit dem Eierlikör zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
  6. Die Glasur mit einem Kuchenpinsel auf die vollständig erkalteten Taler streichen und trocknen lassen. 
  7. In einer luftdichten Dose lagern.  





Und nun gut schmecken lassen! Mjammi...
Bitte achtet darauf, dass ihr keine Kinder davon naschen lasst!

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    oh wie lecker sehen die aus...muss mal schauen ob ich die noch backen kann..

    mfg
    summer31
    Mein Blog schaut doch mal rein

    AntwortenLöschen
  2. Ja klar, viel Spaß beim Nachbacken und Kosten, ob der Eierlikör noch gut ist ;) Noch ein kleiner Tipp am Rande, erst nach mehrmaliger Glasur schmeckt's intensiv nach Eierlikör!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails