Mittwoch, 7. Juli 2010

Ingwer-Zitronengras-Tee

Was erfrischt an heißen Sommertagen wie diesen besser als frischer grüner Tee - lauwarm genossen? Genau, fast nichts! Daher gibt es heute ein Rezept für würzig-frischen Ingwer-Zitronengras-Tee. Das besondere daran ist das vanillig-zitronige Aroma, die Würze des Ingwers kommt erst im Nachhinein durch. Selbst mein Schatz, der sonst kein großartiger Teetrinker ist, ist von diesem Tee begeistert. Damit lässt sich das hoffentlich spannende Spiel gegen Spanien heut Abend bestimmt entspannter genießen:

Ingwer-Zitronengras-Tee

Zutaten:
  • 1 L kalkarmes Wasser
  • 4-5 EL Grüner Tee "Sencha" (wer mag, kann noch 1 EL Schwarzen Tee dazugeben)
  • 1-2 EL getrocknetes Zitronengras (auch "Lemongrass" genannt)
  • 25 g frischer Ingwer
  • etwas Vanillezucker

Zubereitung:
  1. Den Ingwer fein schälen und mit dem Zitronengras in eine Kanne füllen.
  2. Das Wasser aufkochen und kochend über die Ingwer-Zitronengras-Mischung gießen. Den Aufguss etwa 10 Minuten ziehen lassen, bis das Wasser auf ca. 75 °C abgekühlt ist.
  3. Anschließend den Sencha-Tee (und gff. den Schwarzen Tee) einrühren und 1-2 Minuten mitziehen lassen.
  4. Zum Schluss den Tee durch ein Sieb in eine 2. Teekanne gießen, den Vanillezucker zugeben und etwas abkühlen lassen. Schmeckt besonders lauwarm, aber auch kalt mit Eiswürfeln.
Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Wonderful article! This is the kind of information that are supposed to be shared around the web.
    Disgrace on Google for not positioning this submit higher! Come
    on over and visit my site . Thanks =)

    my weblog h2o plötzlich meerjungfrau staffel 1

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails