Sonntag, 7. März 2010

Tag der gesunden Ernährung vs. "Supersize me"

Da bleiben einem doch glatt die Pommes Frites im Hals stecken... Und das ist auch gut so! Ich weiß schon, warum ich maximal einmal in zwei Monaten Fast Food esse... Der mittlerweile schon gut sechs Jahre alte US-Dokumentarfilm "Supersize me"  (2004) zeigt, dass die Produkte von Fastfoodketten wie z.B. McDonald's eine entscheidende Rolle bei dem in den USA weitverbreiteten extremen Übergewichts spielen. Ein echtes Mahnmal, gerade zum heutigen Tag der gesunden Ernährung  :
"Supersize me"

In einem ungewöhnlichen (und ungesunden!) Selbstversuch nahm der Regisseur des Films einen Monat lang Tag für Tag nur McDonald's Produkte zu sich - nach von ihm aufgestellten Regeln:
  • drei komplette Mahlzeiten am Tag bei McDonald’s essen
  • jedes Produkt auf der Speisekarte mindestens einmal nehmen
  • maximal 2000 Schritte pro Tag gehen 
  • immer „SuperSized“-Menüs* bestellen, wenn er danach gefragt werden würde
Warum tut ein gesunder Mensch seinem Körper freiweillig so etwas an? Anknüpfungspunkt des Films ist eine (nicht erfolgreiche) Schadensersatzklage, die zwei adipöse amerikanische Mädchen gegen McDonald’s eingereicht hatten, weil sie das Unternehmen für ihr Übergewicht und die gesundheitlichen Folgen verantwortlich machen. In diesem Zusammenhang interviewt Spurlock amerikanische Konsumenten, Mediziner und Ernährungswissenschaftler.

Im Film werden sowohl seine Vorbereitungen auf das Experiment, das Experiment an sich als auch die Folgen des Experiments dargestellt, u.a. die ärztlichen Vor- und Nachuntersuchungen, Gespräche mit einer Ernährungsberaterin und seiner Freundin.

Schaut euch mal den Filmtrailer an:


Nach 30 Tagen einseitiger Ernährung verbunden mit Bewegungsmangel, lassen gesundheitliche Probleme nicht lange auf sich warten: Neben einer starken Gewichtszunahme von 11,1 kg (13 % seines Körpergewichts!) war auch eine extreme Erhöhung des Enzyms Alanin-Aminotransferase (ALT) festzustellen, das Leberschäden anzeigt an und in dieser Menge normalerweise bei Menschen zu beobachten ist, die regelmäßig große Mengen an Alkohol konsumieren...

Hier könnt ihr euch den Film in elf Teilen anschauen:


Fazit: Um das zu wissen, muss man kein Experte sein: Fast Food ist neben Bewegungsmangel mit das schlimmste, was man seinem Körper antun kann. Ich hoffe ihr überdenkt euren Fast Food Konsum - wenn ihr ihn reduziert, habe ich mit diesem Blogpost schon viel erreicht...

Denkt dran: "An apple (und kein Fast Food!) a day keeps the doctor away!"






* Übrigens: Diese SuperSized-Menüs wurden nach dem Filmstart in den USA verboten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails