Sonntag, 28. März 2010

Broccoli-Reis-Pfanne mit Rotbarsch- und Orangenfilets

Erstmal ein "Guten Morgen" an alle Langschläfer, und "Mahlzeit" - oder habt ihr vergessen die Uhren vorzustellen...?! Ich liebe kulinarische Experimente, da man so auch ohne schnödes Rezept und vollständiger Zutatenliste kreativ sein kann, als auch Reste (in diesem Fall zwei Rotbarschfilets, eine große Orange und ein Weihnachtsbäckerei-Überbleibsel an Kokosflocken und Mandelblättchen) aufbrauchen kann. Hier habe ich mich mal an einer Broccoli-Reis-Pfanne probiert. Fazit: Ein unkompliziertes und wirklich leckeres (und gesundes!) Gericht!

Broccoli-Reis-Pfanne mit Rotbarsch- und Orangenfilets (für 2 Portionen)

Zutaten:
  • ca. 250 g Broccoli
  • 100 g Basmati-Reis
  • 2 Rotbarschfilets
  • 1 große Orange
  • evt. Kokosraspeln und Mandelblättchen
  • etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Liebstöckl ("Maggigewürz"), etc.
  • etwas Butter oder Öl
  • etwas Käse
Zubereitung:
  • Rotbarschfilets mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Liebstöckl-Blättchen bestreuen und in Stücke schneiden. 
  • Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen, den Fisch darin ca. 5 Minuten anbraten, herausnehmen und warm stellen.
  • Etwa 300 ml Wasser in einen großen Topf geben, den Reis und den geputzten Broccoli hineingeben und gemeinsam ca. 10 Minuten dünsten, bis der Broccoli bissfest ist. Der Reis schwimmt dabei im Wasser, während der Broccoli nur wenig mit dem Wasser in Berührung stehen sollte, da er idealerweise vom Wasserdampf gedünstet wird - so bleiben die meisten Inhaltsstoffe erhalten.
  • Orangen in Filets schneiden. 
  • Reis nach Belieben mit Kokosraspeln und (evtl. in der Pfanne gerösteten) Mandelblättchen vermengen und mit den Orangenfilets und dem Fisch zu dem Broccoli geben. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
  • Alles kurz erhitzen, mit geriebenem Käse dekorieren und servieren.
Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hey, vielen Dank für diesen Beitrag.
    Hört sich ja gut an.
    Meine Familie und ich machen dieses Jahr Urlaub an der see und ich wollte mal schön kochen - was bietet sich da mehr an als Fisch?! :)
    Ich werd es mal ausprobieren.
    Lieber Gruß,
    Frederik

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails