Freitag, 12. Februar 2010

Den wohl kleinsten Kalender der Welt...

...gibt es schon seit einigen Jahren hier als sogenannten "Thumb Calendar" (Daumenkalender) zum kostenlosen Download. Ihr seid von den vielen Zeilen und Spalten verwirrt und fragt euch, wie man das richtige Datum ablesen kann? Das habe ich mich zunächst auch. Es ist einfacher als man denkt. Aber lest selbst:

Anleitung "Thumb Calendar"

Der Kalender besitzt zwei Seiten, auf denen sich die Monate Januar bis Juni bzw. Juli bis Dezember befinden. Mittig ist die Datumsübersicht zu finden, ober- und unterhalb davon sieht man die Monatsleisten. Die Leisten "Mo T W T F S Su" stehen für die Wochentage des jeweiligen dahinterstehenden Monats, und die Farbe der Leisten gibt an, wieviele Tage der Monat hat (in der Datumsübersicht farbig eingekreist).

1. Monat suchen.
2. Beide Daumen (ja, deshalb "Daumenkalender"!) benutzen um die Zahlen abzudecken, die außerhalb der Monatsleiste liegen.
3. Farbe der Monatsleiste merken und in der Datumsübersicht (eingekreist) suchen - so ist der letzte Tag des Monats markiert.

Beispiel: Auf dem Foto oben (Quelle: www.flickr.com) sieht man den April 2007 - stimmts?

Und schon hat man den Kalender für den Monat. Und kann damit ganz einfach Leute verwirren - einfach das nächste Mal diesen Kalender nehmen, wenn man nach einem Tag gefragt wird... War doch ganz einfach, wenn man erstmal weiß, wie - oder?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails