Mittwoch, 23. Dezember 2009

Nuss-Orangen-Schnecken - das sind die ohne Haus ;)


Und noch ein eher ungewöhnliches, aber nichtsdestotrotz sehr leckeres www.butter.ch-Plätzchenrezept, bei dem auch mein geliebter Orangenblütenhonig "gerollt" mal zum Einsatz kommen kann! :-)

Nuss-Orangen-Schnecken (für ca. 1 Blech)

Zutaten Teig:
  • 350 g Mehl
  • 250 g Butter, weich
  • 125 g Puderzucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Eiweiß, verquirlt
  • 1 Prise Salz

Zutaten Füllung:

  • 180 g gemahlene Haselnüsse
  • 40 g getrocknete Aprikosen, fein gehackt
  • 4 EL feiner Rohzucker
  • 2 Eigelb
  • 5-6 EL Orangensaft (am besten frisch gepresst)
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • abgeriebene Orangenschale 
  • etwas abgeriebene Zitronenschale (oder Zitronenaroma)
Zubereitung:
  • Teig: Butter rühren. Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Eiweiß dazugeben, rühren, bis die Masse hell ist. Mehl dazusieben, kurz verrühren, zu einem Teig zusammenfügen. In Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.
  • Füllung: Alle Zutaten zu einer streichfähigen, aber nicht zu feuchten Masse verrühren.
  • Teig halbieren, mit wenig Mehl auf Backpapier zu je einem Quadrat von 28x28 cm auswallen. Je die Hälfte der Füllung darauf verstreichen. Quadrate halbieren. Mithilfe des Backpapiers längs zu Rollen formen (ergibt 4 Rollen). Rollen in Folie packen, auf einem Schneidebrett 30 Minuten tiefkühlen.
  • Backofen auf 180 °C vorheizen. Rollen in 8-10 mm dicke Plätzchen schneiden, auf das mit Backpapier belegte Blech legen, sofort in der Mitte des vorgeheizten Ofens 9-11 Minuten backen.
  • Schnecken gut verschlossen in einer Blechdose aufbewahren. 
Meine Schnecken sehen zwar eher wie Plätzchen mit Innenleben aus, aber sie schmecken trotzdem...  Ich liebe meinen Orangenblütenhonig! ;D

In diesem Sinne...guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails