Freitag, 6. November 2009

Werbeanrufe - ab sofort nicht mehr mit mir ;-)

"Guten Tag, ich rufe Sie an, da ich im Rahmen einer Umfrage gerne Ihre Meinung zum Thema Rotwein / Rheumadecken / Golfsport ... bla bla bla... " Wer kennt Sie nicht, diese nervenden Callcenter-Anrufe am Telefon? Oder noch besser: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen...!!!" Okay, sie sind weniger geworden, und seit ein paar Monate sind sie sogar verboten (wenn man den Anrufen nicht vorher in irgendeiner Form zugestimmt hat). Aber sollte es doch mal wieder einer probieren, so habe ich ab sofort diesen tollen Fragenkatalog bereitliegen - der den Callcentermitarbeiter zur Verzweiflung bringen wird, so dass er mir im Idealfall sogar seine Lieblings-Zahnpastamarke (!) verrät:

Oder würdet Ihr einem euch wildfremden Menschen am Telefon irgendwelche Fragen beantworten, deren Zweck Euch unklar ist? Seht Ihr, ER würde es auch nicht tun! Daher hier mein Tipp für alle, die auch zurückschlagen wollen: Holt euch hier das "Gegenscript" und lasst es stets in Reichweite eures Telefons!

Hier ein kleiner Auszug aus dem  
Fragenkatalog von "Gegenscript"
"Mit wem spreche ich, bitte?" - "..."
"Können Sie das bitte buchstabieren?" - "..."
"Können Sie mir sagen, wie Sie an diese Nummer gekommen sind?" - "..."
"Und dies ist Ihre Vollzeitbeschäftigung?" - "..."
"Wohnen Sie auch in ...? (Hier eigenen Wohnort einsetzen)" - "..."
"Und wie lange sind Sie schon im Telemarketing-Geschäft tätig?" - "..."
"Und, gefällt ihnen der Job?" - "..."


"Bekommen Sie frei, um zum Zahnarzt zu gehen?" - "..."
"Ist es wichtig für Ihren Beruf, gute Zähne zu haben?" - "..."
"Welche Zahnpasta würden Sie empfehlen?" - "..."
"Vielen Dank für Ihre Information. Würde es Ihnen was ausmachen, mir Ihre Telefonnummer zu geben, falls ich mehr Informationen benötige?" - "..."
"Danke und schönen Tag noch. Tschüss."
Auch wenn es mal nicht nach dem oben angegebenen Idealfall läuft, gibt es hilfreiche Anregungen:
  • Telemarketer verweigert die Information
  • Telemarketer möchte wissen, warum du Fragen stellst
  • Telemarketer möchte wissen, was mit den Antworten passiert
  • Telemarketer stellt weiterhin Fragen
  • Telemarketer regt sich auf
In diesem Sinne: Viel Spaß beim nächsten Anruf, wenn es wieder heißt:  
"Hätten Sie kurz Zeit für eine Umfrage...?" ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails